08 Dezember 2013

Christmas Lights


Heute hat das zweite Licht gebrannt... so langsam ist wirklich jeder in Weihnachtsstimmung mit Plätzchen, Glühwein, Lebkuchen, Weihnachtsliedern, Weihnachtsfeiern, Geschenken, einfach mit allem drum und dran. Ein etwas anderes Weihnachtslied gibt es von Coldplay. Es ist wahnsinnig schön... handelt von Schnee, Weihnachten, Sorgen, Feuerwerken und natürlich Liebe. Es tut gut es anzuhören und sich auszumalen wie schön die Weihnachtstage Zuhause wohl werden. Ich kann es jedenfalls kaum noch abwarten! 

oh christmas lights, light up the streets....


30 November 2013

Es weihnachtet...



Und schon ist es soweit. Es ging wahnsinnig schnell, aber wahrscheinlich auch weil momentan so viel zu tun ist und viele schöne Sachen gemacht werden. Gestern wurde der Christkindlmarkt hier eröffnet... die Altstadt ist wahnsinnig schön beleuchtet - mit Girlanden, Sternen und funkelnden Lichtern. Der erste Glühwein wurde geschlürft, bei trockener Kälte sehr angenehm! Jetzt sind es nur noch drei Wochen, dann können wir es uns alle an Weihnachten gut gehen lassen. Der erste Schnee war auch schon da, aber es sind nur noch ein paar wenige Reste übrig geblieben. Wenn morgen die erste Kerze am Adventskranz angezündet wird können wir wieder einmal sagen "Erst eins..."

10 November 2013

Happy Birthday to me



Wenn man Geburtstag hat und weit von Zuhause weg ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt nach Hause oder "Zuhause" kommt zu einem. Bei mir war letzteres der Fall. Heute vor einer Woche war mein großer Tag. Mit wundervoll gerichtetem Geburtstagstisch, süßem Blumenstrauß und Kuchen bis zum abwinken. Wenn der Trolley der Mama so schwer ist - voller Geschenke, lieben Grüßen aus der Heimat und Linzertorte mit Herzen, Schuhen und Kleiderformen - wenn Freundinnen vorbeischauen mit noch mehr Kuchen, Törtchen, Kerzen zum Auspusten und Geschenken. Da kann das "neue" Jahr doch nur toll werden... was will man mehr?




01 November 2013

DIY


Irgendwie ging das jetzt wahnsinnig schnell. Der Herbst kam einfach so um die Ecke. Ob man ihn will oder nicht. Ob man ihn mag oder nicht. Bei mir ist es eine Hassliebe zum Herbst, es ist schön wenn die Blätter bunt sind, sie im Wind durch die Luft tanzen, die Sonne golden glitzert... jetzt kommt das große ABER. Er ist schlicht und einfach die Ankündigung, dass der Winter jetzt nicht mehr weit ist. So schnell kann man nicht Weihnachten sagen und schwups steht der Winter vor der Tür. Jetzt kommt die Zeit in der man abends drinnen sitzt, mit Tee, Büchern, Fernseher, Freunden, DVDs, Keksen, Lebkuchen, Spielen, Kerzen und eingemummelt in ner Wolldecke. Deshalb möchte man es jetzt besonders schön haben in seinen eigenen vier Wänden. Man kann sich kreativ austoben und sich das ein oder andere Do it Yourself Projekt überlegen... ich habe mir was für meinen riesigen weißen Schrank ausgedacht. Mein Schrank schlägt drei Fliegen mit einer Klappe. Er verstaut meine ganzen wertvollen und liebgewonnenen Klamotten/Hüte/Schuhkartons, er ist der Beste Kettenhalter den sich eine Frau nur vorstellen kann UND ich habe aus ihm ein riesiges Inspirationsboard gemacht. Mit Postkarten, Fotos und Bildern die ich mag und die mir gefallen. Und was kommt als Nächstes?


13 Oktober 2013

Bunt, bunter, Herbst.


In fast vier Wochen passiert so einiges. Ich habe Rosenheim kennen gelernt, die schönen Ecken und Cafés. Die Kneipen und Shops. Und vor allem habe ich meinen "Zuhause-Tank" wieder aufgefüllt. Ich war über den dritten Oktober Zuhause und habe dort ein langes Wochenende verbracht. Mittlerweile ist es Herbst geworden. Das wurde mir wegen den Hagebutten bewusst, die überall am Waldrand gute Laune mit ihrer roten Farbe verbreiten. Morgens ist es meist neblig... mit etwas Glück schafft es die Sonne im Lauf des Tages die Tristesse zu vertreiben. Am Freitag habe ich mir Herbstblumen gegönnt... Stimmungsaufheller, die mich bei ihrem Anblick vor Freude schmunzeln lassen. Ist doch auch was schönes der Herbst.



15 September 2013

O'zapft is...


...und natürlich kommt man hier in Bayern nicht um die Wiesn-Zeit herum. Seit zwei Wochen ist hier in Rosenheim Ausnahmezustand. Zu jeder Tages und Nachtzeit begegnen einem fröhliche Menschen, in ihre Trachten gehüllt. Hier geht es sehr traditionell zu... und die Dirndl der jungen Frauen sind meist bis unter Knie oder sogar bodenlang. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen aus diesem Grund auch meine eigene Tracht zusammenzustellen :) Ich habe zwar ein Dirndl, aber es war Zeit für eine Lederhose. Aus butterweichem Ziegenleder, Liebe auf den ersten dunkelbraunen Blick sozusagen!
Doch das Herzstück meiner "Uniform" bleibt die Strickjacke... die mich nachts warm gehalten hat und für die meine Mama ihr ganzes Können ausgepackt hat und die Nerven strapaziert wurden! Es hat sich aber sowas von gelohnt :-*! Dazu dann noch meinen neuen Trachten-Zylinderhut... der über und über geschmückt ist mit Federn. Er war heiß begehrt auf der Wiesen und ein Geschenk meiner Eltern. Besser hätten sie es nicht treffen können, merci!! Alles in allem war es sehr schön den Wahnsinn hier miterleben zu können! Und hier posiere ich in meinem Dirndl mit meinem muskelbepacktem Bruder ;-)




03 September 2013

Sightseeing


An einem Wochenende kann man viel unternehmen... vor allem wenn man die Umgebung noch nicht wirklich kennt. So dieses Wochenende, mit meinen Urlaubern :-) Am Samstag war das Wetter wundervoll. Die Sonne hat gescheint, es war nicht zu warm... perfekt um nach Salzburg zu fahren. Da wir noch nie dort waren, haben wir es langsam angehen lassen, sind durch die Gassen gelaufen und haben es wahrlich genossen. Von dem Klosterberg hatten wir eine Wahnsinns Aussicht über Salzburg! Natürlich haben wir auch die berühmten Mozartkugeln probiert, für gut befunden und zugeschlagen :-) Es war ein wirklich schöner Tag, der nicht besser hätte sein können!
Am Sonntag war das Wetter nicht mehr so toll, was aber unsere Stimmung nicht getrübt hat. Das haben wir genutzt, sind zum Chiemsee gefahren und haben dort die Frauen- und Herreninsel besucht/besichtigt/angeschaut. Und natürlich auch das berühmte Schloss Herrenchiemsee! Sehr beeindruckend und prunkvoll, fast protzig - vor allem die fertig gestellten Räume, denn 2/3 des Schlosses sind noch Rohbau. Die Fraueninsel ist unglaublich klein, der Rundweg nur 1,2km lang... aber total schön und idyllisch. Man möchte am liebsten gar nicht mehr weg von dort!
Es war ein echt gelungenes Wochenende, merci beaucoup!




 

24 August 2013

Kennenlernkuchen


Was muss man tun um Kollegen happy zu machen? Des Rätsel Lösung ist ganz einfach! Einen Kuchen mit zur Arbeit bringen... wer hätte es gedacht ;-) Und so habe ich gestern meinen Einstand gefeiert. Mit wahnsinnig leckerem Bananenkuchen konnte ich ein Stückchen Heimat verspeisen... Sehr toll und noch einmal MERCI an Mutti! Heute hatten wir noch einmal einen schönen sonnigen Tag und wir haben ihn genutzt und die Innenstadt erkundet. Wirklich ein schönes Städtchen, sehr gepflegt mit süßen Gässchen. Mit Biergärten und Cafés lässt es sich dort gut aushalten! Wir konnten gerade noch vor dem Gewitter flüchten. Und jetzt regnet es sich zumindest einmal für die nächsten 24 Stunden ein. Mal schauen...


18 August 2013

Baden und Brutzeln


Was bei mir Zuhause eher Mangelware ist, gibt es hier um Rosenheim in Hülle und Fülle. Man kann an jedem schönen Tag an einen anderen See gehen... und es sind alle sehr schön. Da es so viel Auswahl gibt ist es auch nirgendwo überfüllt. Gestern waren wir an einem kleinen Waldsee. Es war so idyllisch, aber leider gab es auch Unmengen an Mücken und Bremsen. Heute sind wir ein Stück weiter gefahren zum Chiemsee... und es war toll. Den ganzen Mittag in der Sonne gelegen, gelesen und den Surfern und Schwimmern zugeschaut. Zum perfekten Sonntag gab es jetzt noch selbst gemachte Bruschetta - lecker :-)



17 August 2013

Sie haben Post


Sobald man den Briefkasten öffnet fallen einem in der Regel Rechnungen, Kataloge oder Werbeprospekte entgegen. Wann hat die Menschheit denn aufgehört sich Briefe zu schreiben? Oh stimmt... als das Internet erfunden wurde. Wie schade!! Denn was für ein schöner Moment es ist, wenn man eine Postkarte in den Händen hält, haben wohl die meisten vergessen. Man hält etwas in den Händen, was jemand handschriftlich extra nur für denjenigen festgehalten hat. Es ist ein Stück Heimat, ein Stück Glück und wohl auch eine große Portion Liebe. Denn warum sonst macht sich jemand die Mühe?! Die Freude darüber, wenn man die vertraute Handschrift erkennt... unbezahlbar!


15 August 2013

Ab mim Radl.



Es hat Vorteile wenn man in Bayern wohnt. Zum Beispiel den heutigen Tag. Bei Sonnenschein, blauem Himmel und Feiertag konnte ich heute so richtig schön relaxen. Und schwups kommt man mit dem Rad hier schnell in sehr schöne ruhige Gegenden. Ich bin eine Weile an der Mangfall entlang geradelt und habe dann unter einem Baum eine Pause eingelegt und mein Buch ausgepackt. Gibt es was schöneres als das? (Wenn der Rest Deutschlands schuften muss ;-)


13 August 2013

Robbiiiiiie!!


Fast neun Monate habe ich mich auf diesen Tag gefreut. Der 11. August - der Tag an dem Robbie Williams ein Konzert in Stuttgart spielte. Es war toll! Richtig schön, genial und wahnsinnig. Aus dem Schwärmen komme ich nicht mehr heraus. Seine Show war großartig und er selbst umwerfend. Er ist ein toller Künstler und ich freue mich auf das nächste Konzert - egal wo!
















07 August 2013

Essen macht satt...


...und wie! Nach einem kleinen Spaziergang um den Block kam ich an einem kleinen Asia Imbiss vorbei. Die Inneneinrichtung schaute witzig aus und es war eher eine Mischung aus Imbiss und Asia Market. Man kann dort allerlei asiatische Dinge kaufen, angefangen von Krabbenchips über Geldkatzen bis hin zu chinesischen Flaggen. Das Essen war eine Wahnsinnsportion, morgen kann ich nochmal davon essen! Die Frühlingsrollen haben wohl das Fass zum überlaufen gebracht... waren aber wirklich lecker. Jetzt bin ich pappsatt und fühle mich wie so rund wie ein Luftballon. Das war das erste vernünftige Essen diese Woche in Bayern, hätte das nicht eigentlich Schweinshaxe sein sollen?


06 August 2013

sonnig, schwitzig, schön


Was erzählt man wenn man so viel Neues erlebt? Momentan ist es wahnsinnig heiß hier, heute hatte es gefühlte 70°C im Büro... später dann in der Wohnung nur noch 35°C ;). Der Blick aus meinem Zimmer ist entspannend, grün und schön... die tagtägliche Busfahrt ist eine Art Sightseeing Tour für mich. Es ist kaum zu übersehen, dass ich mich hier in Bayern befinde. An jeder Ecke gibt es einen Biergarten oder ein Brauhaus. Es prasseln so viele neue Eindrücke ein... abends habe ich nen Kopf so groß wie ne Wassermelone! Aber der kann sich ja jetzt entspannen und alles auf sich wirken lassen.


04 August 2013

Wiedergeburt


Es ist fast auf den Tag genau 15 Monate her, dass ich das letzte Mal etwas auf meinem Blog eingestellt habe. Eine lange Zeit, in der viel passiert ist. Sozusagen ist es eine Wiedergeburt... die Wiederaufnahme meines Blogs. Warum gerade jetzt? Es hat mich (nach Aussage meines Onkels) in das "Feindgebiet" verschlagen. Nach Bayern - Oberbayern - Rosenheim. Ich werde viel zu erzählen haben, für meine Lieben und für all diejenigen die es interessiert. Jetzt heißt es vorerst mich einzugewöhnen... herausfinden was es hier so gibt, wo es schön ist und was man sonst so alles gern macht.
Heute angekommen, geht es morgen auch schon los. Ich bin müde vom vielen packen, schleppen (obwohl ich nur einen Bruchteil davon musste), auspacken und der Hitze... glücklicherweise kühlt es jetzt ein wenig ab! Viel Neues bis jetzt und noch mehr wird kommen. Ich kann gespannt sein :)